Das Hakenkreuz war und ist ein gängiges, jüdisches Symbol

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Buch „Bankiers überm Hakenkreuz – Ziel der Geldgeber Adolf Hitlers„. Das vollständige Buch können Sie als E-Book (pdf, E-Pub) oder gedruckt im Shop erwerben.


1940 veröffentlichte der Canadian Jewish Chronicle: „(…) Das Hakenkreuz ist ein eindeutiges jüdisches Merkmal von deren Rasse und Religion. … Es wurde … in Palästina gefunden, … in Chamah in einem jüdischen Tempel, … in Galiläa wurden viele jüdische Tempel und Synagogen mit dem Hakenkreuz gefunden, … auch auf jüdischen Grabsteinen in den Katakomben von Rom. … Auf den Mauern der Synagoge in der bayrischen Stadt Lohr z.B. ist der David-Stern und direkt darunter das Hakenkreuz …“.[878] Ein Jahr später führte der Autor die jüdische Herkunft erneut und ausführlicher aus.[879] Der König von Juda Hiskia, (752 – 697 v.Chr.), kennzeichnete damit seine Schekel-Münzen.[880]

„Das Symbol selbst war nicht unüblich im Judentum. Das Symbol selbst wurde in alten Synagogen gefunden und als Symbol ebenso auf Särgen in den römischen Katakomben (jüdisch-frühchristliche Stätten, A.d.V.).“[881] „Es erscheint im alten Palästina Seite an Seite mit dem David-Stern, im Mittleren Osten und in Nordafrika[882]“, „In Gaza, Peria“. „Im alten Griechenland, Rom, in der heutigen Türkei.“[883] Den Ledereinband einer jüdischen Prachtschrift Hagada vor dem Jahre 1259 zierten fünf Hakenkreuze.[884]

Mosaic swastika in excavated Byzantine church in Shavei Tzion (Israel)
By Etan J. TalOwn work, CC BY-SA 3.0

Zum Teil war es ein Schmuckelement, z. Teil ein Orientierungsmal, ein Wegweiser, wohl für Kaufleute. Es wurde im Alt-Englischen als Fylfot=Vielfuß, Vierfuß bezeichnet. Es symbolisiert Laufrichtung und Blickrichtung. Die im Uhrzeigersinn gerichtete, rechtsgewandte Form erscheint vorrangig im Westen von Jerusalem, in Europa und Amerika. Die gegen den Uhrzeigersinn gerichtete, linksgewandte Form erscheint vorrangig im Osten von Jerusalem, in Asien.

Es erschien in Ländern mit jüdischer Diaspora, die z.B. durch die Seidenstraße Kontakt hatten, in Vorderasien, Persien, Indien, Indochina, Nepal, in Russland, Mongolei, Tibet, Harbin (Mandschurei). Sowie in Küstenstreifen, die durch Seehandel erreicht wurden, in Bali, Singapor, Taiwan, Hongkong, Korea, Japan. Nach der europäischen Eroberung Amerikas wurde es dort unter eingeborenen Personen verbreitet.[885]

Nach dem Auffinden des Symbols in Ausgrabungen in Palästina im neunzehnten Jahrhundert wurde es ein Kennzeichen des Einflusses einiger jüdischer Personen.

Das Gebäude des „Board of Governors of the Federal Reserve System“ in der Hauptstadt Washington, USA, wurde 1937 mit dem Hakenkreuz gekennzeichnet.

1917 kennzeichnete die neue Regierung Rußlands die 250er und 1.000er Rubel-Noten, ab November 1918 die bolschewistische Regierung auch die 5.000er und 10.000er Noten mit Hakenkreuzen.

 

Die Hauptverwaltung Perelman Building der Fidelity Mutual Life Insurance Company, Philadelphia wurde 1928 damit versehen.

Weltfirmen wie Coca Cola (USA) 1925, Carl Jacobsen für Carlsberg Bier, (Dänemark) 1881, Schlitz ( Bier, USA),  ASEA (Elektrik, Schweden) 1890, La Roche (Pharmazie, Schweiz) 1927, John Deeres Vorgängerin (Traktoren, USA)[886] verbreiteten es.

Arizona kennzeichnete damit Straßenschilder bis 1942.
Das Postamt in Reno, Nevada, das Regierungsgebäude in Albuquerque, New Mexico, das Allen County Courthouse in Fort Wayne, Indiana, die Laguna Bridge in Yuma, Arizona, der Eingang zur Bibliothek der Yale University und die Medical School der Cornell University, New York wurden damit versehen.

Das Zollamt in Sydney, Australien wurde damit verziert. Das staatliche „British National War Savings Committee“ führte 1914 – 1918 das Hakenkreuz als Kennzeichen.[887]
Das Balmoral Castle War Memorial-Kriegerdenkmal für die in den Kriegen 1914 – 1918 gefallenen Bediensteten der Königsfamilie am Eingang zur Sommerresidenz der Familie Windsor ist mit 20 Hakenkreuzen verziert. Das National War Memorial am Schloss von Edinburgh zeigt es.


Titelbild: Jorge Láscar from Australia [CC BY 2.0]